Erfolgsgeschichte LLV

Projektberatung bei der Liechtensteinischen Landesverwaltung, Amt für Informatik

Erfahrungsbericht

Das Amt für Informatik unterstützt als moderner IT Dienstleister die Benutzerinnen und Benutzer der Liechtensteinischen Landesverwaltung sowie die Lehrpersonen der liechtensteinischen Schulen. 

Lösungsbeschreibung

Basierend auf einer umfassenden Situationsanalyse wurden die Ziele und Anforderungen an das Projektmanagementsystem konkretisiert, die Studie erarbeitet und die optimale Lösungsvariante zur Umsetzung freigegeben.

Die Gesamtlösung zur Optimierung des Projektmanagements besteht aus den Themenbereichen Projektportfolio-Management, Projektmethode, Reporting, Ressourcen-Management und deren Zusammenspiel.

Beitrag der BKI AG

Die BKI AG hat den Auftraggeber, die Projektleitung und das Projektteam vom Projektstart bis zum Projektabschluss beratend unterstützt und aktiv an der Erarbeitung der Lösungselemente mitgewirkt. Weiter wurden der Evaluationsprozess und die Auswahl eines geeigneten Tools für das Projektportfolio-Management durch die BKI AG durchgeführt.

Bei der Schulung der Mitarbeitenden profitierte das AI zudem von der hohen Ausbildungskompetenz der BKI AG.

Bernhard Kruschitz